Kinderfreundliche Gemeinde

 

Die Gemeinde Rodersdorf hat ein Projekt gestartet, mit dessen Hilfe die Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» gemäss UNICEF in unserer Gemeinde umgesetzt wird. Unser Ziel ist es, uns mit Verantwortlichen aus Kindergarten, Schule, Jugendarbeit und der Elternschaft, vor allem aber mit den Rodersdorfer Kindern und Jugendlichen selber auf diese spannende und vielleicht auch herausfordernde Reise zu begeben.  Wir werden auf dieser Reise von Mona Meieinberg, UNICEF, gecoacht und begleitet.

Der erste Schritt besteht in einer Standortbestimmung. Diese erfolgt umfassend und systematisch. Wie werden bei uns Kinder und Jugendliche in Entscheidungsprozesse einbezogen? Erfolgt diese Mitsprache sporadisch, oder ist sie strukturell verankert? Welche kinderspezifischen Bedürfnisse sind in Rodersdorf bereits mehrheitlich abgedeckt? Wo besteht spezifischer Handlungsbedarf?  Wie können wir Schulwege noch sicherer machen? Usw.

Mit Hilfe eines Fragebogens werden sämtliche für Kinder und Jugendliche relevanten Themenbereiche von den jeweils in unserer Gemeinde Verantwortlichen aufgegriffen, analysiert und eingeordnet. Damit erhalten wir einerseits einen Überblick über Bestehendes, und wir sehen andererseits deutlicher kindergerechte Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Gemeinde.

Dieser erste Schritt soll bis Weihnachten abgeschlossen sein.

Im neuen Jahr 2022, in einem zweite Schritt, bringen sich unsere Kinder und Jugendlichen im KFG-Projekt ein, wie sie dies bereits in anderen Projekten getan haben. In Zukunftswerkstätten erarbeiten sie mit uns Erwachsenen konkrete Ziele und Massnahmen.

Alles Weitere halten die Dokumente fest, die hier zum Herunterladen bereitstehen.

 

Dokumente:

Präsentation Kickoff

Broschüre Kinderfreundliche Gemeinde

Factsheet

Flyer

Newsletter 03/2021

 

 


Gemeindeinfo
Gemeindeverwaltung
Leimenstrasse 2
4118 Rodersdorf
Telefon 061 731 33 16
Fax 061 731 30 24
E-Mail
Kontakt
Schalteröffnungszeiten
  • Dienstag 07:30 - 11 Uhr
  • Telefonische Auskünfte
    Mo-Fr 9.00 - 11.30 / Mo,Mi,Do nachmittags 14.00 - 16.30